KlassikKlangwolken über der Donau

Lesezeit: 4 Min.

Alessandro Striggios legendäre „MIssa sopra Ecco sì beato giorno“ ist für 40 Sänger konzipiert, die bilden bei der Aufführung in Regensburgs Dominikanerkirche um Dirigent Hervé Niquet einen Kreis um ihn.
Alessandro Striggios legendäre „MIssa sopra Ecco sì beato giorno“ ist für 40 Sänger konzipiert, die bilden bei der Aufführung in Regensburgs Dominikanerkirche um Dirigent Hervé Niquet einen Kreis um ihn. Michael Vogl

Die Regensburger Tage Alter Musik begeistern bei ihrer vierzigsten Ausgabe mit barockem Pomp, Eleganz und Witz.

Von Reinhard J. Brembeck

Mit ein bisschen Fantasie kann man die Regensburger Dominikanerkirche St. Blasius für den Florentiner Dom halten, auch wenn sie nur halb so lang ist. Aber wenn der hagere Dirigent Hervé Niquet mit großen Armrudern den bunten Trupp seiner Sänger, Posaunisten, Zink- und Dulzianspieler eintrudeln und  freudestrahlend einen gregorianischen Choral intonieren lässt, ist die Illusion perfekt. Regensburg verwandelt sich durch die Macht der Musik also in Florenz, wie wenige Stunden zuvor in Ferrara oder in Hamburgs Gänsemarktoper, oder in Salzburg oder das Spanien der Renaissance.

Zur SZ-Startseite

Festival in Regensburg
:Was die Alte Musik an Neuem bietet

Die Szene der Alten Musik ist lebendig, jung und neugierig. Beim Festival in Regensburg erlebt das Publikum, wie begeisternd diese Musik heute noch immer sein kann.

SZ PlusVon Reinhard J. Brembeck

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: