Nach dem Fall Credit Suisse:Problembezirk Schweiz

Nach dem Fall Credit Suisse: Die Hauptsitze der Schweizer Banken Credit Suisse und UBS am Paradeplatz in Zürich, Schweiz.

Die Hauptsitze der Schweizer Banken Credit Suisse und UBS am Paradeplatz in Zürich, Schweiz.

(Foto: Michael Buholzer/dpa)

Neutralität, Philanthropie und Reichtum: Die nationale Erzählung des Landes funktioniert nicht mehr. Eine neue stampft man nicht in zwei Wochen Krise aus dem Boden.

Gastbeitrag von Daniel de Roulet

Das System Schweiz ruhte auf drei Pfeilern: dem Roten Kreuz, der Neutralität und den Großbanken. Alle drei brechen jetzt gleichzeitig zusammen, und das Establishment wird sich davon nicht so schnell wieder erholen. Drei Pfeiler auf einmal, das ist natürlich viel. Aber offen gesagt, wenn man ihre Geschichte betrachtet, ist die Anfälligkeit des Ganzen gut zu sehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsche im Streik
:Geld her

Streiken liegt den Deutschen eigentlich nicht - lieber reden sie über die Stimmung. Gut, dass sich das nun endlich ändert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: