Supermodels: Ausstellung in Düsseldorf:"Ich möchte eine leere Leinwand sein"

CAPTIVATE!
MODEFOTOGRAFIE DER 90ER. KURATIERT VON CLAUDIA SCHIFFER
Kunstpalast Düsseldorf; CAPTIVATE!
MODEFOTOGRAFIE DER 90ER. KURATIERT VON CLAUDIA SCHIFFER
Kunstpalast Düsseldorf
15.9.21 bis 9.1.22

Golden Girls, 1994 (von links oben im Uhrzeigersinn): Emma Sjöberg, Nadja Auermann, Naomi Campbell, Kate Moss, Ève Salvail, Shalom Harlow, Carla Bruni, Olga Pantushenkova, Christy Turlington, Linda Evangelista, Claudia Schiffer, Yasmeen Ghauri, Helena Christensen, Tricia Helfer und Amber Valletta.

(Foto: Doug Ordway)

Heidi Klum mag heute berühmter sein, bedeutender für ihr Metier ist zweifellos Claudia Schiffer. Sie ist eine Art Fixstern in der Modewelt - und hat nun ihre erste Ausstellung kuratiert.

Von Alexander Menden

Der Blick ist aufwärts gerichtet, das Gerät im Querformat: Christy Turlington macht ein Selfie. So zumindest wirkt es automatisch auf den Betrachter des Jahres 2021. Aber natürlich macht Turlington kein Selfie. Selfies gibt es noch gar nicht - abgesehen von der sehr umständlichen Variante mit Kamera-Selbstauslöser. Das Foto von Roxanne Lowit entstand 1992, zu Beginn der Dekade, die hier gefeiert wird. Es ist gegen Ende der Ausstellung "Captivate - Modefotografie der 90er" im Düsseldorfer Kunstpalast zu sehen, da, wo die wilden, konzentrierten, gelösten Backstage-Schnappschüsse hängen. Smartphones waren 1992 Science-Fiction. Christy Turlington schaut einfach in einen kleinen, rechteckigen Schminkspiegel und legt etwas Puder auf. Komplett analog, wie alle Bilder hier.

Zur SZ-Startseite
"**** mit der Smaragdstufe" Foto: Jürgen Karpinski © SKD

SZ PlusKunstwerke in Dresden umbenannt
:Asterisk bei den Dresdnern

Die Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden haben bei 143 Werken die Titel verändert. Ist da die Sprachpolizei am Werk?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: