KinoHer mit dem Pümpel

Lesezeit: 3 Min.

Schau mir in die Augen, Kleiner: Peach, die Prinzessin des Pilz-Reichs, und Mario, der Klempner aus Brooklyn.
Schau mir in die Augen, Kleiner: Peach, die Prinzessin des Pilz-Reichs, und Mario, der Klempner aus Brooklyn. Universal

Im "Super Mario Bros. Film" kehren die Videospielhelden von Nintendo ins Kino zurück. Wenn das erfolgreich ist, droht vermutlich eine Art "Nintendo Cinematic Universe".

Von David Steinitz

SZ bei Google bevorzugen

Es gibt Traumata kinematografischer Natur, die hat man auch nach Jahrzehnten noch nicht ganz verwunden. Ein besonders grausames Beispiel ist die Verfilmung des Videospiels "Super Mario Bros." mit realen Schauspielern aus dem Jahr 1993. Man könnte an dieser Stelle die Handlung - beziehungsweise "die Handlung" - noch mal zusammenfassen, aber lassen wir das lieber. Man muss Kopfschmerzen ja nicht absichtlich herbeiführen. Es reicht, zu wissen, dass die beiden Darsteller der Klempner-Brüder Mario und Luigi, Bob Hoskins und John Leguizamo, während der Dreharbeiten sehr viel Whiskey getrunken haben sollen, um die Sache durchzustehen. Und dass Dennis Hopper, der die Schurkenschildkröte King Koopa spielte, seine Karriere zu diesem Zeitpunkt vielleicht schon aufgegeben hatte.

Zur SZ-Startseite

"Die Kairo-Verschwörung" im Kino
:Verrat im Herzen des Islam

In Tarik Salehs Film "Die Kairo-Verschwörung" triggert der Tod des Großimam einen Geheimdienst-Thriller, auf den sogar John Le Carré stolz wäre.

SZ PlusVon Sonja Zekri

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: