Vom Kapitol zum Reichstag:"Das war wie ein starker Koksrausch"

Das ABC zum Krisenjahr 2020

Kundgebung gegen die Corona-Maßnahmen vor dem Reichstag im Jahr 2020.

(Foto: Fabian Sommer/dpa)

Die Stürmung des Parlaments in Washington ging von selbst ernannten Patrioten aus. Wie kommt das bei Ultrarechten in Deutschland an? Rechtsextremismus-Experte David Begrich über Umsturz-Fantasien und die Macht der Bilder.

Interview von Alex Rühle

Wie diskutiert die deutsche Rechte über den Sturm aufs Kapitol in Washington? Welche Verbindungen gibt es zwischen Alt-Right in den USA und Identitären hier bei uns? Und was haben sich die rechtsextremen Gruppierungen in Europa aus Amerika abgeschaut? Darüber gibt David Begrich Auskunft, der seit 2006 als Mitglied der Arbeitsstelle Rechtsextremismus bei Miteinander e. V. in Magdeburg Präventionsarbeit leistet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHistorische Vorbilder der Kapitol-Stürmer
:Der mit dem Büffel tanzt

Die Fahnenträger, der halbnackte Schamane: Ihren Ursprung haben die Bilder der Randalierer im Kapitol in der amerikanischen Ölmalerei, die schon Jahrhunderte vor Trump ein idealisiertes Zerrbild des Landes feierte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: