Cultural Studies:Werden, wie wir sind

Lesezeit: 4 min

1951 übersiedelte Stuart Hall aus Jamaika ins Herz des ehemaligen Empires, nach Oxford.Er war einer der wichtigsten Vordenker der Neuen Linken. Posthum erscheinen seine Vorlesungen über Rasse, Ethnie, Nation: ein "verhängnisvolles Dreieck".

Von Valentin Feneberg

Stuart Hall kam selbst von "Außen". 1951 übersiedelte er aus Jamaika ins Herz des ehemaligen Empires, nach Oxford. Das Stipendium, das sein Studium finanzierte, ist noch heute nach dem britischen Imperialisten und Rassisten Cecil Rhodes benannt, also nach einem Vertreter derjenigen Ideologie, gegen die Hall (1932 - 2014) Zeit seines Lebens wissenschaftlich und politisch ankämpfte. Er war einer der wichtigsten Vordenker der Neuen Linken, des Postkolonialismus und gilt als Mitbegründer der "Cultural Studies".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: