Pop:"Ich bin nicht allein damit, allein zu sein"

Pop: Superstar der postnationalen Popmusik: Stromae.

Superstar der postnationalen Popmusik: Stromae.

(Foto: Michael Ferire)

Sieben Jahre lang war er nicht zu sehen oder zu hören - und dann erzählt der Sänger Stromae in den französischen TV-Hauptnachrichten mit einem Song von der Hölle. Nicht in der Welt, sondern in uns. Es ist ganz große Kunst.

Von Nils Minkmar

Mit einem Studiointerview in der Hauptnachrichtensendung des französischen Senders TF1 hat der belgische Sänger Stromae am vergangenen Samstag nicht weniger als Kulturgeschichte geschrieben. Es beginnt wie eine Sequenz, die jeder erwachsene Fernsehzuschauer schon unzählige Male gesehen hat, ein artiges Frage-und-Antwort-Ritual im Studio mit einem Künstler, der lange weg war und nun sein neues Album vorstellen möchte. Die Moderatorin fragt nach den diversen, weltmusikalischen Instrumenten, die auf dem "Multitude" genannten Album zum Einsatz kommen (unter anderem eine chinesische Geige ), und Stromae - sein Künstlername ergibt sich aus der Inversion des Titels Maestro - zählt seine vielfältigen Einflüsse auf: Brasilien, Ruanda, die Musik der ganzen Welt fließt im Werk des jungen Belgiers ineinander. Er stimmt dann artig ein Lob der Diversität an, der Vielfalt, die seinem Album auch den Titel gegeben hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRonja von Rönne: "Ende in Sicht"
:"Ich will kein Phänomen mehr sein"

Ronja von Rönne war das It-Girl des literarischen Lebens, unperfekt, streitbar, strauchelnd, mit einer Anziehungskraft, die zum Fluch wurde. Jetzt hat sie ihren zweiten Roman veröffentlicht. Treffen mit einer, die dem Hype entwachsen will.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: