bedeckt München 32°

Straßenkunst:Bekleben verboten?

Wenn man mit offenen Augen durch Berlin, Heidelberg oder Mannheim geht, entdeckt man sie vielleicht: die Kommentare von Barbara - Identität unbekannt. Die Straßenkünstlerin setzt sich gerne über Verbote hinweg und beklebt den urbanen Raum mit Worten, Bildern und Federn.

9 Bilder

-

Quelle: Barbara

1 / 9

Eine ganz sensible Person: Barbara, Straßenkünstlerin. Und wenn an einer Mauer "Bekleben verboten" steht, ist das für sie eine Einladung.

-

Quelle: Barbara

2 / 9

Nicht das erste Hakenkreuz, das Barbara sich vorknöpft. Als Kind war es das erste Motiv, das sie überklebte und erkannte: Das muss ich öfter machen.

-

Quelle: Barbara.

3 / 9

Weil Barbara ihre Identität streng geheim hält, kann man nicht sicher sagen, ob sie Mann oder Frau ist. Andeutungen gibt es aber hin und wieder.

-

Quelle: Barbara

4 / 9

Kann man all diesen Katzen glauben? Barbara gibt auch dem vierbeinigen Internet-Star "Grumpy Cat" eine Stimme.

-

Quelle: Barbara.

5 / 9

Noch ein Hinweis auf Barbara: Sie fährt offenbar gerne Rad. Und experimentiert beim Bekleben von Schildern mit verschiedenen Materialien.

-

Quelle: Barbara.

6 / 9

Wo sie recht hat, hat sie recht. Wo sollen unsere zukünftigen Profis denn trainieren? Hier ist ja gar nichts erlaubt.

-

Quelle: Barbara

7 / 9

Karrierechancen für Frau mit Kind? Da scheiden sich die Wege, findet Barbara. "Wenn ich jemanden zum Lächeln bringe, habe ich genauso viel erreicht, wie wenn ich jemanden mit einer gesellschaftskritischen Aktion zum Nachdenken anrege", sagt sie.

-

Quelle: SZ

8 / 9

An Schildern vorbei, Barbara nicht geht.

-

Quelle: Barbara

9 / 9

Pflück' dein Glück! Die Straßenkünstlerin wäre eine Bereicherung für jeden Streitschlichter-Kurs. Weil Kunst im öffentlichen Raum vergänglich ist - besonders die aus Papier - hat Barbara angefangen, ihre Arbeiten zu fotografieren und ins Netz zu stellen.

© Sz.de/aper
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB