Abriss-Nation Deutschland:Brutal dumm

Abriss-Nation Deutschland: Das Münchner Strafjustizzentrum erlebte historische Prozesse wie den gegen die NSU-Täterin Beate Zschäpe - bald könnte es selbst Geschichte sein.

Das Münchner Strafjustizzentrum erlebte historische Prozesse wie den gegen die NSU-Täterin Beate Zschäpe - bald könnte es selbst Geschichte sein.

(Foto: Jakob Berr)

Die Abrisspläne für das Münchner Justizzentrum zeigen: Dieses Land erstickt im Baurecht. Was es angesichts einer überalterten Bausubstanz und des Klimawandels braucht: ein Umbaurecht.

Von Gerhard Matzig

Um mit dem blanken Unsinn anzufangen: Als sich die Popartistin Miley Cyrus sowohl halbnackt als auch vierviertelnackt auf eine Abrissbirne setzte, war das Ergebnis absehbar. Erstens brach seinerzeit das Video zum Song "Wrecking Ball" (Abrissbirne) alle Klickrekorde - und zweitens wunderte sich die Künstlerin später im Interview darüber, dass irgendjemand eine nackte 20-Jährige sehen will, die auf einer Abrissbirne schaukelt und an einem Vorschlaghammer leckt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel und Architektur
:Gibt's das auch in schön?

Solaranlagen auf dem Dach, Wärmepumpen vor dem Haus, Windturbinen im Garten: Klimafreundlichkeit wird zur Problemzone der Ästhetik. Doch es gibt Lösungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: