Zum Tod von Hans Magnus Enzensberger:Danke für alles

Zum Tod von Hans Magnus Enzensberger: Die intellektuelle Bundesrepublik ist nicht denkbar ohne ihn: Hans Magnus Enzensberger ist am 24. November 2022 gestorben.

Die intellektuelle Bundesrepublik ist nicht denkbar ohne ihn: Hans Magnus Enzensberger ist am 24. November 2022 gestorben.

(Foto: Brigitte Friedrich/SZ Photo)

Weggefährten, Bewunderer, Leserinnen erinnern sich an Hans Magnus Enzensberger.

Alexander Kluge, Autor und Filmemacher

Hans Magnus war mein Gefährte für Jahrzehnte. Er war durch und durch ein Poet - der auch dunkle Verse konnte. Zugleich ist er der helle Geist der Enzyklopädie. Immer rebellisch, lebhaft, wach und überraschend. Solange ich lebe, ist er nicht tot.

Zur SZ-Startseite
Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger gestorben

SZ PlusNachruf auf Hans Magnus Enzensberger
:Du musst unterwegs sein

Dichter, Polemiker, Kosmopolit: Zum Tode des großen Intellektuellen Hans Magnus Enzensberger.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: