Steven Spielberg leitet Computerspiele:Der Extra-Terrestrische

Alle Bits hören künftig auf sein Kommando: Star-Regisseur und Oskar-Preisträger Steven Spielberg will demnächst ins Video-Fach wechseln - ins Fach der Video-Spiele für Konsolen.

bgr

Der Spieleproduzent Electronic Arts, EA., einer der weltgrößten Anbieter von Computer- und Konsolenspielen, wird künftig eng mit Film-Regisseur und Oskar-Preisträger Steven Spielberg kooperieren. Martin Lorber, Leiter der Presse-Arbeit von EA, bestätigte gegenüber sueddeutsche.de diesen Coup.

Steven Spielberg leitet Computerspiele: Klappe, wir programmieren!

Klappe, wir programmieren!

(Foto: Foto: AFP)

Man habe, so EA, mit Spielberg eine längerfristige Zusammenarbeit vereinbart. Danach soll der Star-Regisseur nicht einfach nur seinen Namen unter ein "Video-Spiel zum Film" setzen, sondern tatsächlich unmittelbar mit den Spieleproduzenten zusammenarbeiten und neue Titel entwickeln.

Man wolle, so der Spielehersteller, mit Hilfe Spielbergs noch mehr und aufwendigere erzählerische Elemente in künftige Produkte integrieren. Und das ist tatsächlich eines der Gebote der Stunde für diese Industrie, der es bislang zwar hervorragend gelungen ist, die Bildwelten des Films, seine Schnitte und Kamera-Schwenks zu kopieren, der aber das erzählerische Moment und damit der "Human Touch" und Atmposphäre immer noch fast völlig abgeht.

So soll Spielberg ein reguläres Büro in Los Angeles bei EA beziehen, um Konzept, Inhalte und das Erscheinungsbild der Spiele zu modellieren. Die künftigen Ergebnisse dieser Zusammenarbeit werden dann als EA-Titel publiziert vermarktet.

Zu finanziellen Details hüllt sich EA in Schweigen. Ebenso zu möglichen Spiel-Szenarien und Genres, die im Zentrum dieser Kooperation stehen sollen.

"Ich spiele schon seit Jahren Computerspiele", soll Spielberg gesagt haben, "und ich beobachte diese Industrie schon, seitdem sie in kleinen Nischen der Unterhaltungsindustrie begonnen hat. Inzwischen haben wir es ja mit echten interaktiven Formaten zu tun." Er freue sich jedenfalls darauf, nun in Los Angeles unmittelbar an dieser Art von Set zu arbeiten.

Überglücklich ist natürlich auch EA, die in ihren Titeln schon Spielberg-Szenen getreulich nachgestellt haben, etwa die "Landungsszene in der Normandie" aus dem Spielbergfilm "Saving Private Ryan" in "Medal of Honor - Allied Assault". Andererseits jagte Spielberg beispielsweise in "Jurassic Park" zum ersten Mal komplett im Computer generierte Wesen über die Leinwände dieser Welt. Drei gemeinsame Spiele sind bislang geplant.

Das 1982 gegründete Unternehmen EA war in der Vergangenheit bereits mit Spielen erfolgreich, die auf Filmen wie "Harry Potter" oder dem "Herr der Ringe" basierten. In umgekehrter Richtung gab und gibt es ebenfalls Versuche: Man denke nur an die erfolgreiche "Tomb Raider"-Reihe mit Angelina Jolie in der Hauptrolle oder die Verfilmung von "Doom" oder "Mortal Kombat". Anfang Oktober verkündeten die Macher der "Herr der Ringe"-Trilogie, Fran Walsh und Peter Jackson, das erfolgreiche Microsoft-Spiel "Halo" zu verfilmen.

Mit Hilfe von Spielberg soll es nun gelingen, mitreißende Erzählelemente des Films in die rein digitalen Spielewelten zu integrieren. Eine spannende, aber keine leichte Aufgabe.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: