Steven Spielberg:Wer hat Angst vorm Ehrenbären?

Steven Spielberg: "Filme sind Träume, die man niemals vergisst": Gabriel LaBelle als Sam in "The Fabelmans".

"Filme sind Träume, die man niemals vergisst": Gabriel LaBelle als Sam in "The Fabelmans".

(Foto: Merie Weismiller Wallace/dpa)

Ehrengast Steven Spielberg schenkt der Berlinale einen großen Moment. Im Wettbewerb laufen Filme von Christian Petzold und Angela Schanelec.

Von Philipp Bovermann

Um zu ermessen, wie groß der Filmemacher ist, der am Dienstag den Goldenen Bären für sein Lebenswerk auf der Berlinale entgegennahm, könnte man auf sein titanisches Privatvermögen von geschätzten rund vier Milliarden US-Dollar verweisen - aber wir sind hier schließlich nicht beim Manager Magazin. Man könnte auch bei einem der unzähligen Momente beginnen, um die Steven Spielberg die Filmgeschichte bereichert hat. Aber vielleicht fängt man am besten ganz woanders an, nämlich bei "Blackberry" von Matt Johnson.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBerlinale 2023
:Schaulaufen ins Nichts

Die Sparmaßnahmen der Berlinale haben merkwürdige Effekte auf dem roten Teppich, aber der Wettbewerb ist gut. Bis auf einen Ausreißer von Margarethe von Trotta.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: