Steve Reich:Die Musik unserer Tage

Der Mitbegründer der Minimal Music wird im Oktober achtzig Jahre alt. Bei der Münchner Musica Viva waren jetzt einige zentrale Werke wieder zu hören.

Von Michael Stallknecht

Als kürzlich in Köln Steve Reichs "Piano Phase" auf dem Programm stand, kam es in der Philharmonie zum regelrechten Aufstand. Ein Sonntagsnachmittagspublikum rebellierte gegen ein Stück aus dem Jahr 1967. Am vergangenen Wochenende konnte man in München das Gegenteil erleben: Selten dürften bei einer Veranstaltung der Musica Viva Karten dringlicher gesucht worden sein als bei den zwei Konzerten zu Ehren Steve Reichs, der im Oktober 2016 seinen achtzigsten Geburtstag feiert. Der amerikanische Komponist, spürt man in den Ovationen nach den Konzerten, ist nicht nur eine Kultfigur für Klassikfans, geschweige denn nur für die kleinen Zirkel der Neuen Musik.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: