"Das Institut" von Stephen King:Gehirnwäsche

Stephen King

Die Zeiten, in der er "nur" ein erfolgreicher Bahnhofbuchhandlungsschreiberling war, sind lange vorbei: Der Schriftsteller Stephen King.

(Foto: Ulf Andersen/Getty Images)

Stephen King recycelt sich selbst und ist dabei immer wieder ein gewiefter Beobachter der amerikanischen Gegenwart.

Von David Steinitz

Die Bösewichte im neuen Roman von Stephen King sind keine Horrorclowns, Aliens, Vampire oder Zombiekatzen - diese Weicheimonster hat der Schriftsteller mittlerweile alle durch. Stattdessen zeigt das Grauen sich diesmal in seiner perfidesten Erscheinungsform: der des Bürokraten.

Zur SZ-Startseite
Jonathan Safran Foer

SZ PlusJonathan Safran Foer
:Das rührend zerquälte Selfie eines Aktivisten

Holocaustparallelen, Familienanekdoten und ein Streitgespräch mit der eigenen Seele: US-Schriftsteller Jonathan Safran Foer will in seinem neuen Buch erklären, was wir gegen den Klimawandel tun können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: