Stephen Bannon in der Schweiz:Der kleine Lord Voldemort

Lesezeit: 3 min

„Wir befinden uns in einer Periode wie den Dreißigerjahren“, sagt Ex-Breitbart-Chef Steve Bannon in Zürich. Für ihn ein Grund zur Freude. (Foto: Ennio Leanza/EPA-EFE/REX/Shutter)

Der rechte Ideologe Steve Bannon reist in die Schweiz und prophezeit erwartungsgemäß den Triumph des Populismus. Reicht das?

Von Charlotte Theile

Vielleicht sind es die Securitymänner, die bei jeder unvorhergesehenen Bewegung aus den dunklen Ecken des Saals herbeirennen, vielleicht der nervöse Flüsterton der Besucher - in den Minuten vor dem Auftritt von Steve Bannon ist die Mehrzweckhalle im Zürcher Norden Kriegsgebiet. Der frühere Chefstratege des Weißen Hauses ist gefürchtet, ihm zuzuhören nicht unumstritten. Wird Bannon, der inzwischen von früheren Geldgebern und Arbeitgebern fallen gelassen wurde, eine seiner hasserfüllten, nationalistischen Reden halten?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: