Stelle in Leipzig wird frei:Neuer Thomaskantor gesucht

Der Jazzpianist und Komponist Wolfgang Dauner ist gestorben. Und wie bei so vielen Musikern seiner Generation wird man ihm mit solchen Etiketten sowieso nicht gerecht. Mit seinem Gesamtwerk löste er viele Grenzen auf. Für Deutschland wichtig - die zwischen E und U. Für den Jazz - die zwischen akustischer und elektronischer Musik mit Improvisation. Er gehörte zu den German All Stars und zum United Jazz and Rock Ensemble. Er war musikalischer Leiter bei Konstantin Wecker, schrieb Musik für Film, Fernsehen und Hörspiel und arbeitete an musikalischen Produktionen für Kinder mit, etwa in der "Sendung mit der Maus". Am Freitag ist er nach langer Krankheit in Stuttgart gestorben. Er war 84 Jahre alt (ein ausführlicher Nachruf folgt in der Montagsausgabe).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: