Debatte um Pflichtjahr:Was für eine Chance

Debatte um Pflichtjahr: Und jetzt bitte noch anständig entlohnen.

Und jetzt bitte noch anständig entlohnen.

(Foto: Ute Grabowsky/photothek.net/imago images)

Bundespräsident Steinmeier möchte eine "Soziale Pflichtzeit". Eine schöne Idee, unter ein paar Bedingungen könnte sie die Arbeitswelt revolutionieren.

Von Philipp Bovermann

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sorgt sich um den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Er hat auch eine Idee, was helfen könnte: sich "eine gewisse Zeit für die Gemeinschaft einsetzen" zu müssen, bei der Bundeswehr, aber auch bei der Betreuung von Senioren, Behinderten oder Obdachlosen. Das helfe dabei, ein "Verständnis für andere Lebensentwürfe und Meinungen" zu entwickeln, sagte er der Bild am Sonntag. Der Vorschlag kam eher nicht so gut an.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCamping-Dokus
:Im Freiluftgehege

Das Deutsche Fernsehen liebt Camper. Eine post-postmoderne Menschenbetrachtung mit Duschen, Dosenbier und Wurst.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: