Polen:Auf gute Nachbarschaft

Lesezeit: 5 min

Die PiS-Regierung in Polen baut ihre Macht rücksichtlos aus. Als sie 2020 ein faktisches Abtreibungsverbot einführte, war der Protest heftig. (Foto: Wojtek RadwanskiOJTEK RADWANSKI/AFP)

Das Land driftet immer schneller in eine autoritäre Richtung ab, nun kommt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Besuch. Weiß er eigentlich, wohin er da reist?

Gastbeitrag von Bartosz T. Wieliński

Am Donnerstag kommt der deutsche Bundespräsident in mein Land. Um zu feiern. Das 30-jährige Jubiläum des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrags steht an, und normalerweise würde ich ihm, wie andere Kolleginnen und Kollegen auch, bei der Pressekonferenz dazu gerne einige Fragen stellen. Etwa ob ihm bewusst ist, in was für ein Land er eigentlich reist.

Zur SZ-Startseite

MeinungPolen
:Und die EU? Tut nichts!

Die polnische Regierung ist entschlossen, den Rechtsstaat zu beseitigen - egal, was der EuGH entscheidet. Und Ursula von der Leyen setzt die verhängnisvolle Politik ihres Vorgängers fort.

Kommentar von Florian Hassel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: