Zum Tod von Stefan Soltész :Ein Herrscher, nicht nur am Pult

Zum Tod von Stefan Soltész : Seine große Zeit hatte Soltész in Essen, als Intendant und Generalmusikdirektor in Personalunion. (Archivbild von 2008)

Seine große Zeit hatte Soltész in Essen, als Intendant und Generalmusikdirektor in Personalunion. (Archivbild von 2008)

(Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa)

Stefan Soltész war einer der großen eigenwilligen Dirigenten. Sein Tod während einer Aufführung am Bayerischen Nationaltheater trifft die Klassikwelt schwer.

Von Reinhard J.Brembeck

Am Freitagabend ist im Bayerischen Nationaltheater während einer Vorstellung der 73-jährige Dirigent Stefan Soltész kollabiert und wenige Stunden später gestorben. "Kurz vor Ende des 1. Aktes ist Herr Soltész im Graben zusammengebrochen", teilte der Pressesprecher Michael Wuerges mit. "Er wurde dann sofort von Zuschauern und dem Theaterarzt versorgt." Der Intendant Serge Dorny erklärte: "Wir verlieren einen begnadeten Dirigenten. Ich verliere einen guten Freund. Meine Gedanken sind bei seiner Frau Michaela."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSalzburger Festspiele
:Weltberühmt in Österreich

Lars Eidinger und Verena Altenberger sind ein grandioses Paar, das Publikum kriegt wieder mal Schnappatmung in Salzburg: Der "Jedermann" ist unerschütterlich.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: