Wiener Burgtheater:Der neue König

Wiener Burgtheater: Stefan Bachmann will die neue Aufgabe "hemmungslos offen" angehen.

Stefan Bachmann will die neue Aufgabe "hemmungslos offen" angehen.

(Foto: Tommy Hetzel/Residenztheater)

Jetzt ist es raus: Stefan Bachmann, Intendant in Köln, wird von 2024 an das Wiener Burgtheater leiten, diesen Palast der österreichischen Hochkultur.

Von Christine Dössel

Nun wird es also doch keine Frau. Das Wiener Burgtheater bleibt in männlicher Regisseurshand. Der Schweizer Stefan Bachmann, derzeit Intendant am Schauspiel Köln, wird 2024 die Direktion des traditionsreichen Hauses übernehmen. Er folgt auf Martin Kušej, dessen ausstehende Vertragsverlängerung in den letzten Monaten zur Hängepartie wurde, bis sich immer klarer herauskristallisierte, dass der in Wien und an seinem Haus eher unbeliebte Kušej wohl keine Chance haben würde, obwohl er unbedingt bleiben wollte. Erst einen Tag vor der öffentlichen Bekanntgabe zog er dann die Reißleine und seine Bewerbung selber zurück, grollend. Da dürfte er schon gewusst haben, dass Stefan Bachmann ihn ablösen wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBurgtheater Wien
:Ich gehe, ich kann nicht anders

Martin Kušej verzichtet auf eine weitere Amtszeit als Direktor des Wiener Burgtheaters. Er war aber auch gar nicht unbedingt gewollt. Wer wird es denn nun?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: