Staralbum (2):Armin Mueller-Stahl

Mit diesen Augen muss man zum Film - auf der Bühne wären sie verschwendet. Armin Mueller-Stahl, der vom Staatsfeind der DDR zu unserem Mann in Hollywood wurde, ist genau der richtige für Großaufnahmen - so wie in Jim Jarmuschs "Night on Earth".

01_02_22_grarminmuellerstahl.jpg
(Foto: Armin Mueller-Stahl)

Mueller-Stahl spielt einen Taxifahrer, und es gibt nichts als sein Gesicht, wenn er aus der Dunkelheit immer wieder über die Schulter schaut. Armin Mueller-Stahls Augen erzählen Geschichten, und er kann, wenn er will von einer Sekunde zur anderen, allen Charme und alle Wärme aus ihnen verschwinden lassen. Zwischen dem Freund, der in "The Peacemaker" uneingeschränktes Vertrauen verdient und dem bedrohlichen alten Mann aus "Conversation with the Beast", der in einer Berliner Kellerwohnung gesteht, er sei Hitler, liegen Welten. Kein Wunder also, dass er zu den wenigen wirklichen deutschen Stars gehört. Zu den Helden der Glitzerwelten von Hollywood gehört er trotzdem nicht. Dazu braucht man vielleicht den einen Blick, der alle verzaubert; Mueller-Stahl ist jedes Mal wieder ein anderer - er ist der Mann mit den tausend Augen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: