Star Wars:Google verwandelt sich in Star Wars

Star Wars Googlet

"A long time ago in a galaxy far far away" lässt Google so aussehen.

(Foto: Screenshot Google)
  • Zehn Wörter reichen aus, um Google in eine andere Galaxie zu verwandeln.
  • Die Suchmaschine hat für Star-Wars-Fans ein sogenanntes Easter Egg programmiert.

"A long time ago in a galaxy far far away"

Drei Wochen vor dem Kinostart des neuen Star Wars-Films wurde Google von der Macht übernommen. Die Suchmaschine hat für Fans der Science Fiction-Saga ein sogenanntes Easter Egg freigeschaltet. In Videospielen sind das geheime Level, im Internet ist diese versteckte Besonderheit ein Feature. Wer nun also: "A long time ago in a galaxy far far away" in die Suchmaschine eingibt, erlebt eine Überraschung. Google verwandelt sich und seine Suchergebnisse in das Design des Star Wars-Vorspanns, unterlegt von der Titelmelodie (funktioniert wie viele Dinge im Internet nicht in allen Browserversionen).

Jeder kann für sich zwischen hell und dunkel wählen

Und weil bis zu diesem Punkt nicht klar ist, welche Seite der Macht für dieses Easter Egg verantwortlich ist, kann das jeder für sich selbst entscheiden. Wer auf google.com/starwars klickt, kann zwischen dunkler und heller Seite auswählen - und das Design seines Googlemail-Accounts entsprechend gestalten lassen.

"Erwecke die Macht in dir. Wähle eine Seite und deine Google Apps werden dir folgen", heißt es auf der Homepage.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: