"Star Wars":"Chewbacca"-Darsteller Peter Mayhew ist tot

  • Der gebürtige Brite wurde als "Wookiee Chewbacca" in der originalen "Star Wars"-Trilogie Ende der 70er Jahre weltbekannt.
  • Bevor ihn George Lucas für die Rolle des Wegbegleiters von "Han Solo" verpflichtete, hatte Mayhew nur in einem Film mitgespielt.
  • Schauspielkollege Mark Hamill, der den "Luke Skywalker" spielte, erinnerte sich auf Twitter an den 2,20 Meter großen Kollegen: "Er war der sanfteste unter den Riesen."

Die Figur des "Chewbacca" gehört zu den beliebtesten des "Star Wars"-Universums. Jetzt ist Darsteller Peter Mayhew im Alter von 74 Jahren in Texas gestorben. Das teilte seine Familie auf Twitter mit.

Eine Todesursache nannte die Familie nicht. Die Trauerfeier für Angehörige und Freunde soll Ende Juni stattfinden, für Fans wird es der Mitteilung zufolge im Dezember in Los Angeles ein Treffen geben.

Der gebürtige Brite Mayhew wurde Ende der 70er Jahre als haariges Alien Chewbacca in der Original-Trilogie der "Star Wars"-Reihe weltbekannt. Er hatte erst in einem Film mitgespielt und arbeitete in einem Krankenhaus, als Schöpfer George Lucas ihn 1977 für "Krieg der Sterne" castete. Insgesamt war der mehr als 2,20 Meter große Hüne in fünf Filmen zu sehen, meist an der Seite von Hauptfigur Han Solo (Harrison Ford). Zuletzt schlüpfte Mayhew 2015 im Film "Star Wars: Das Erwachen der Macht" in die Rolle des "Wookiee". Danach führte er seinen Nachfolger, den Finnen Joonas Suotamo, in die Rolle ein.

Harrison Ford

Peter Mayhew in seiner bekanntesten Rolle: als Alien "Chewbacca" an der Seite von Han Solo (Harrison Ford).

(Foto: AP)

"Er hat sein Herz und seine Seele in die Rolle des 'Chewbacca' gesteckt und zeigte das in jedem einzelnen Bild der Filme", hieß es in der Mitteilung der Familie. "Die 'Star-Wars'-Familie bedeutete ihm so viel mehr als eine Rolle in einem Film." Mayhew habe lebenslange Freundschaften mit anderen "Star-Wars"-Schauspielern geschlossen, und sei drei Jahrzehnte lang durch die Welt gereist, um seine Fans zu treffen.

"Er war der sanfteste unter den Riesen - ein großer Mann mit einem noch größeren Herzen, der es immer schaffte, mich zum Lächeln zu bringen", schrieb Schauspielkollege Mark Hamill bei Twitter. Er spielte in den "Star Wars"-Filmen die Rolle des "Luke Skywalker". Mayhew sei "ein loyaler Freund" gewesen, "den ich innig geliebt habe".

Zur SZ-Startseite
Peter Mayhew

Im Kostüm weltberühmt - das Gesicht von Peter Mayhew war dagegen weniger bekannt.

(Foto: AP)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: