Star-Album (235):John Cleese

... wird für immer und ewig mit der Monty-Python-Serie assoziiert bleiben.

göt

Wo Frosch drauf steht, ist auch ein Frosch drin. So einfach ist das bei John Cleese, so hat er es uns demonstriert in dem Sketch vom "Crunky Frog" in der Monty-Python-Serie. Als Gesundheitsinspektor Praline, der vom Chef der Whizzo Chocolate Company über gewisse dubiose Delikatessen seines Angebots informiert wird: "We use only the finest baby frogs, dew picked and flown from Iraq . . ."

John Cleese
(Foto: Foto: AP)

Mit der Monty-Python-Serie wird Cleese für immer und ewig assoziiert bleiben, mit deren stoischem, nicht ganz stubenreinen britischen Humor.

Cleese selber schätzte auch sehr die tolle Professionalität in der Truppe - man fing am Morgen mit der Steinigungsszene an, erinnert er sich an den Dreh von ihrem Großerfolg "Leben des Brian", und mittags war man schon fertig mit der Prozedur.

Mit "A Fish Called Wanda" hat er sich 1988 ein wenig aus dem Schatten der Pythons herausbewegt, signalisiert, was er als sein Fach ansieht: Einen gewissen Archie Leach spielt er in diesem Film, das ist der eigentliche Name des großen Cary Grant . . .

Man spürt dem späten Cleese die Depressionen an, durch die er hindurch musste, aber sie haben ihm zu einer schönen Art der Reflexion verholfen, zu intensiven Momenten des Philosophierens am Rande der Swimmingpools. Wo er nun noch mehr relaxen kann, seitdem er mit deutschen Lotto-Spots und Kurzauftritten für James Bond und Harry Potter so gut verdient.

Als Shreks königlicher Schwiegervater, der gar nicht so grimmig entschlossen ist wie er gern scheinen möchte, hat er mehr stimmliche Präsenz als manche Actionrabauken. Und darf nun fürs Dreamworks-Studio selber einen Zeichenfilm schreiben. Über Höhlenmenschen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: