Star-Album:Joan Cusack

... jüngstes Mitglied jener Kinofamilie, zu der Joan Crawford und Bette Davis gehören. Mit denen teilt sie die harten Gesichtszüge und eine glatte, oft zu glatte strenge Frisur. Voraus hat sie ihnen, dass sie als erste in unser Star-Album aufgenommen wurde.

göt

Vielleicht wird sie einst als größte good bad sister in die Filmgeschichte eingehen, als jüngstes Mitglied in jener Kinofamilie, zu der auch Joan Crawford und Bette Davis gehören.

Star-Album: undefined

Mit denen teilt sie die harten Gesichtszüge, die glatte, oft zu glatte strenge Frisur, eine Verbissenheit, die sie unattraktiv zu machen droht.

Eine Verbissenheit, die im Grunde nichts ist als solide Professionalität - sie ist eine Frau, die ihr Handwerk versteht, cool ihr Geschäft betreibt.

Und dafür viel von ihrer Persönlichkeit, ihren Gefühlen opfern muss. Schön hatte sie das eben in ¸¸School of Rock" von Richard Linklater demonstriert, als toughe, dennoch ganz schön erotische Schuldirektorin - einmal nimmt Jack Black, der eine ihrer Klassen heimlich in eine Kiddie-Rockband umfunktioniert, sie in ein Lokal mit, wo er sie tatsächlich dazu animieren kann, das eine oder andere Glas zu heben.

Nun zeigt sie in ¸¸Raising Helen", als Schwester von Kate Hudson, dass Muttersein ein Top-Profi-Job ist. Traumhaft cool und elegant war sie in ¸¸Arlington Road", als Frau von Tim Robbins, den Jeff Bridges als rechtsradikalen Bombenleger entlarvt, rührend als Julia Roberts" Freundin in ¸¸The Runaway Bride" und vor allem in ¸¸In & Out" - da hat sie mühsam abgespeckt, um ins Brautkleid zu passen und dann outet ihr Bräutigam Kevin Kline sich als Schwuler, möglicherweise.

Superattraktiv, im Sinne der Hawks School of Professionalism, ist sie in ¸¸Grosse Point Blank", im Zusammenspiel mit dem Bruder John - mit ihm und Jack Black war sie schon in ¸¸High Fidelity". Wie Effie ihrem Sam Spade und Velda ihrem Mike Hammer hilft sie John gutschwesterlich bei der Erledigung seines Jobs - und es macht überhaupt nichts, dass der nicht als Privatdetektiv, sondern als Killer unterwegs ist.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: