Süddeutsche Zeitung

Star-Album (232):Thomas Jane

... erlangte als Haifischflüsterer einigen Ruhm, der ihn bis in unser Star-Album gebracht hat.

aster

Mit einem sanften Lächeln, dem warm schimmernden Blick der grünen Augen, den goldenen Locken hat Thomas Jane auf den ersten Blick die Ausstrahlung eines romantischen Helden - so wurde er am Anfang seiner Karriere in Bollywood als weißer Romeo mit einer indischen Julia gepaart, in ¸¸Padamati Sandhya Ragam".

Zurück in Hollywood hat er dann sanft Elizabeth Shue als autistische ¸¸Molly" umsorgt, sich von ¸¸The Sweetest Thing" Cameron Diaz um den Finger wickeln lassen, sich in ¸¸The Deep Blue Sea" als Haifischflüsterer bewährt - und immer lauert hier unterschwellige, physische Bedrohlichkeit, brachiale Energie, die jederzeit hervorbrechen kann.

So spielte er Angelina Jolies betrügerischen partner in crime in ¸¸Original Sin', einen räuberischen Drogendealer in ¸¸Boogie Nights" und brachte, als Partner des besonnenen Morgan Freeman, den ¸¸Unter Verdacht" stehenden Gene Hackman gehörig ins Schwitzen.

Mit dieser Mischung aus Romantik und Gewalttätigkeit ist er genau der richtige Mann, um Dolph Lundgren in der Rolle des Kino-Punisher zu beerben, und dem martialisch mörderischen Marvel-Rächer ein paar menschlich-moderne Zweifel einzupflanzen.

Dennoch dominiert nun Gradlinigkeit in seinem Auftreten, im Gegensatz zu den Haken, die er als Beat-Generation-Autor Neal Cassady schlug in ¸¸The Last Time I Committed Suicide", und das lässt vermuten, dass er noch für einige Überraschungen gut ist auf seiner Tour zwischen Independent Cinema, Theater und Mainstream.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.436957
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Quelle: Süddeutsche Zeitung Nr.131, Mittwoch, den 09. Juni 2004
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.