Süddeutsche Zeitung

Stammbaum:Gemeinschaftsgefühl

Lesezeit: 1 min

Tabaluga kommt mit einer großen Künstlerfamilie nach München

Von Michael Zirnstein

In der Menschenzeit altern Drachen unmerklich. Tabaluga schaut immer noch aus wie jener kleine, grüne, siebenjährige Feuerspeier, der vor 33 Jahren in Grünland aus dem Ei schlüpfte. Jedenfalls sieht man ihm auf seinem sechsten Hörspielalbum "Tabaluga - Es lebe die Freundschaft" und in der zugehörigen Hallen-Show nicht an, was er in seinen Abenteuern alles mitgemacht hat. Diesmal verschüttet ihn der fiese Arktos mit einer Hagelattacke - aber gut gekühlt sieht er aus wie frisch aus dem Ei gepellt. Die Familienshow mit 50 Darstellern läuft von Freitag bis Sonntag in fünf Vorstellungen in der Olympiahalle.

Auch wenn Tabaluga mehrere Schöpfer hat, Peter Maffay ist eindeutig sein Erziehungsberechtigter. Er sagt, wo es lang geht, auch als Chauffeur: In der neuen Show fährt der Rockmusiker den grünen Drachen in einem Marienkäfermobil auf die Bühne. Der Tutziger Musiker hat die Figur vor 33 Jahren miterschaffen und seitdem die Musik für sechs Hörspiele geschrieben, vier davon gingen auf Musical-Tournee. Der 67-Jährige ist außerdem Schirmherr und Motor der Tabaluga-Stiftung, in deren Auftrag 100 Pädagogen Tausenden Kindern helfen.

Die Mitwirkenden: Gregor Rottschalk

Der Liedtexter, Autor, Musikproduzent und Hörfunkmoderator Gregor Rottschalk (Foto: Mathias Krohn/Wikimedia Commons) ist von Anfang an der Autor der Tabaluga-Märchen. Davor hat er unter seinem Pseudonym Christian Heilburg bereits für Peter Maffay Liedtexte gedichtet, etwa für "Es war Sommer" und "Josie".

Die Mitwirkenden: Helme Heine

Zwar erinnert der kleine Grüne Drache mit der Hundeschnauze ein wenig an den bereits 1977 in Deutschland ausgestrahlten Grisu aus Italien, doch Tabaluga hat sich Helme Heine (Foto: Arno Burgi/dpa) ausgedacht. Der Schriftsteller, Illustrator und Designer hat auch die Zeichnungen für alle CD-begleitenden Bücher gemacht und somit auch die Kostüme für die Bühnenshows beeinflusst. Heine, der sein 1990 auf Neuseeland lebt, hat auch andere Kinderbuchfiguren wie den Mullewapp gezeichnet.

Die Mitwirkenden: Heinz Hönig

Der dicke Weiße Bauch, der Zylinder und die Karottennase sind seit etlichen Jahren sein Lieblingskostüm: Der Schauspieler Heinz Hönig (Foto: Carsten Rehder/dpa) mimt wieder Tabalugas Erzfeind Arktos.

Die Mitwirkenden: Rufus Beck

Der Synchron-Stimmen-Star Rufus Beck (Foto: Ralph Larmann) tritt nicht nur, wie gewohnt, als Zauberer auf, er ist auch der Glückskäfer und führt wieder Regie.

Die Mitwirkenden: Leon Taylor

Helene Fischers Background-Sänger Leon Taylor (Foto: dpa) gibt das Ragga-Schwein und den Kratermann. Musiker aus Maffays Band spielen den Hasen (Peter Keller) oder Kolk (Pascal Kravetz). Als Lilli tanzt Linda Teodosiu.

Die Mitwirkenden: Uwe Ochsenknecht

Humorvoller Höhepunkt ist Uwe Ochsenknecht (Foto: Ralph Larmann) als bauchtanzende Kamel(ien)dame: "Ich hab die schönsten Höcker im ganzen Land." Zudem gibt der Schauspieler einen Pechvogel, der sich von sexy Krankenschwestern pflegen lässt.

Die Mitwirkenden: Rolf Zuckowski

Bei der Premiere der Arenatour von "Tabaluga - Es lebe die Freundschaft" in Hamburg feierte auch Rolf Zuckwoski (Foto: Daniel Reinhardt/dpa) mit. 1983 hatte der Kinderlieder-Star ("...und ganz doll mich") mit Peter Maffay und Gregor Rottschalk das Rock-Märchen "Tabaluga" erfunden. Unter anderem schrieb er einen der beliebtesten Songs: "Nessaya (Ich wollte nie erwachsen sein)". Zu seinem 70. Geburtstag will der Hamburger im kommenden Jahr wieder auf Tournee gehen.

Das Unternehmen Tabaluga beginnt schon weit vor der Bühnenshow: Noch nie hat Maffay so viele Gaststars versammelt wie auf dem sechsten Album: Helene Fischer singt "Ich fühl wie Du", Samy Deluxe rappt als Kratermann "Fass das nicht an", Udo Lindenberg gibt die Schildkröte Nessaya, Jan Delay findet als Oberameise "Arbeit ist das halbe Leben", "Eisbrecher" Alex Weselsky schüchtert als Eis-General ein (wie auch in der Bühnenshow), die Opernsängerin Olga Peretyatko fragt mit Tabaluga "Wo komm ich her?", Otto Waalkes summt im Bienenschwarm zu La-Brass-Banda-Bläsern, und im Allstar-Chor mischen Laith-Al-Deen, Johannes Oerding, Tim Bendzko und viele mehr mit. Der Glückskäfer ist Bully Herbig. Der arbeitet auch gerade an einem Tabaluga-Zeichentrickfilm.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3204050
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 14.10.2016
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.