Stadt im Wandel:Goldene Pudel

Der Dreck hätte ruhig bleiben können: Unterwegs mit Rocko Schamoni in der deutschen Top-Metropole Hamburg - die zum Missfallen von Künstlern und Schriftstellern immer sauberer wird.

Von Tim Neshitov

Man übernachtet in Hamburg und denkt sich nichts dabei, aber die Sache ist nicht so einfach. Übernachtungen tragen zur Stärkung des Standorts Hamburg als deutsche Top-Metropole bei. Eine Übernachtung als Flüchtling in den Messehallen oder als Obdachloser unter der Kennedy-Brücke gilt natürlich nicht. Es ist das Schlafen im Hotel, das zählt. Die stadteigene Hamburg Marketing GmbH zählt diese Übernachtungen und veröffentlicht Vergleiche mit der Konkurrenz. Rocko Schamoni kennt die Zahlen auswendig. Im "Benchmark HH - Berlin - München" hatte Berlin letztes Jahr mit 28,7 Millionen Übernachtungen die Nase vorn. Hamburg hat nicht einmal die Hälfte davon, aber es verzeichnet ein starkes Wachstum, 140 Prozent seit 2004. Das ist stärker als München, was an sich immer stark ist, aber Rocko Schamoni findet das "beängstigend". Es ist interessant, all diese Zahlen von ihm zu hören. Auf der Fleetinsel, beim Mangoschorle-Trinken.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: