Staatstheater Nürnberg:Herrenwitzige Petitesse

Staatstheater Nürnberg: Der Sonnenkönig mit der Kissenkönigin der Nacht: Thomas Nunner und Ulrike Arnold im Eheclinch.

Der Sonnenkönig mit der Kissenkönigin der Nacht: Thomas Nunner und Ulrike Arnold im Eheclinch.

(Foto: Konrad Fersterer/Staatstheater Nürnberg)

Dieter Dorn inszeniert in Nürnberg Feydeaus "Herzliches Beileid". Auf der Höhe der Zeit ist an diesem Abend aber leider nur Dorns Herrendutt.

Von Christine Dössel

Dieter Dorn trägt jetzt - ganz hip - einen Männerdutt. Erinnerte der langjährige Münchner Theaterfürst (25 Jahre Kammerspiele, 10 Jahre Residenztheater) mit seiner grauen Mähne und seinem markanten Altrockergesicht bisher frappierend an Mick Jagger, hat er nun, im Alter von 83 Jahren, etwas von einem japanischen Zen-Meister. Ernst und altersjung, gekleidet in etwas Yamamotohaftes in Schwarz, verbeugte er sich am Wochenende vor seinem Publikum - nein, nicht in München, sondern am Staatstheater Nürnberg, wohin der neue Schauspielchef Jan Philipp Gloger ihn verpflichten konnte, war der doch mal Regieanfänger bei Dorn am Resi.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: