„Man ist nicht ungestraft in Hollywood“, konnte der Komponist Hanns Eisler sachkundig vermelden, zurück aus dem USA-Exil der Dreißiger- und Vierzigerjahren. Dort hatte er, Freund und Arbeitsgenosse Bertolt Brechts, 1935 den Plan für eine große, die Hitler-Diktatur bekämpfende „Deutsche Symphonie“ entwickelt. Angedachter Titel: „Konzentrationslagersymphonie“. In Hollywood wurde aber nichts daraus, die Uraufführung kam erst sehr viel später: Berlin Ost, 1959.
KlassikEngel der Verzweiflung
Lesezeit: 3 Min.

Exzentrisches Tableau der Verwüstungen des 20. Jahrhunderts: Die Oper Kassel wagt die erste szenische Aufführung der großen „Deutschen Symphonie“ des Komponisten Hanns Eisler.
