Spurensuche:Greise Diebe

Lesezeit: 1 min

Unlängst hat die Juwelendiebin Doris Payne im Alter von 85 Jahren nochmal zugeschlagen. Man fühlt sich an Paul Newman in "Ein heißer Coup" erinnert. Für kriminelle Energie gibt es eben keine Altersgrenze.

Von Susan Vahabzadeh

Generell sollte man seine älteren Mitbürger nie unterschätzen. Nicht mal als Räuber - schon deswegen nicht, weil es in dieser Berufssparte ja keine geregelte Altersversorgung gibt. Zu Menschen mit illegalen beruflichen Werdegängen hat das Kino ja ein viel entspannteres Verhältnis, als man es der Wirklichkeit wünschen würde - es hilft natürlich, dass das alles schön hübsch auf der Leinwand bleibt. Der zweitcharmanteste alternde Profi-Dieb nach Cary Grant als Robie, die Katze, in "Über den Dächern von Nizza" ist Paul Newman - der spielte einen in "Ein heißer Coup", im Jahr 2000 gedreht, und gemessen an der realen Juwelendiebin Doris Payne, die unlängst mit 85 Jahren noch mal zugeschlagen hat, war Newman damals noch ein Jungspund, schlappe 75. Und er konnte so gut coole Typen spielen wie immer schon.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: