Spurensuche:Gotteskinder

Lesezeit: 1 min

Der menschliche Wille ist unnachahmbar. Das wissen Regisseure - auch wenn sie gleichzeitig davon träumen, den perfekten Menschen zu schaffen.

Von Susan Vahabzadeh

Es gibt Dinge, die klingen so lange großartig, wie man nicht darüber nachdenkt, wie ihre Konsequenzen aussehen könnten. Amerikanische Forscher haben in dieser Woche einen neuen Durchbruch verkündet - es ist ihnen gelungen, aus einem menschlichen Embryo einen genetischen Defekt zu entfernen, der zu einer Herzmuskelschwäche führen würde. Damit haben sie, einstweilen theoretisch, die Fähigkeit, kerngesunde Kinder zu fabrizieren. Gegen gesunde Kinder ist ja nun wirklich gar nichts einzuwenden. Die Vorstellung, man könnte Menschen damit all ihre Defekte austreiben, ist aber auch gruselig - dass es genormte Menschen geben könnte, an denen nichts mehr stimmt, weil alles stimmt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: