Sprung aus dem Netz:Bauerfeind übernimmt "Polylux"

Aus der Internet-TV-Nische ins Öffentlich-Rechtliche: "Ehrensenf"-Moderatorin Katrin Bauerfeind übernimmt "Polylux" in der ARD.

Dirk Graalmann

Katrin Bauerfeind übernimmt als Schwangerschaftsvertretung die Moderation des ARD-Magazins "Polylux". Darauf einigte sich RBB-Unterhaltungschef Helmut Lehnert am Montag in Köln mit Bauerfeind und ihrem Management. Die 24-Jährige wird vorübergehend die 39-jährige Tita von Hardenberg ersetzen, die nach der Geburt ihres dritten Kindes eine mehrmonatige Babypause einlegt. Bauerfeind galt als die Wunschkandidatin Hardenbergs.

Sprung aus dem Netz: Katrin Bauerfeind.

Katrin Bauerfeind.

(Foto: Foto: dpa)

Die gebürtige Schwäbin ist durch die Präsentation des preisgekrönten Internet-Fernsehens "Ehrensenf" (ein Anagramm des Wortes Fernsehen) bekannt geworden. Am 19. Juni hatte sie dort ihren letzten Auftritt.

Zuletzt moderierte Bauerfeind, ebenfalls für den RBB, die Sendung "Stilbruch". "Das ist perfekt. 'Polylux' ist für mich eines der besten Formate in Deutschland", sagte die diplomierte Technikjournalistin auf Anfrage der SZ. Sie hat damit innerhalb sehr kurzer Zeit den Sprung von der Nische Internet-TV ins öffentlich-rechtliche Fernsehen geschafft. "Ich brauche bestimmt noch eine Nacht, um das alles zu realisieren. Es geht alles schon sehr schnell", sagte Bauerfeind. Ihre Premierensendung wird am Donnerstag, 13. September, um 23.30 Uhr ausgestrahlt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: