Sprachdiskurs:Wie sagt man denn nun?

Lesezeit: 6 min

Auch in Deutschland werden Menschen diskriminiert, weil ihr Aussehen als "anders" wahrgenommen wird. Es fehlen die Worte, um ihre Erfahrungen zu beschreiben. Worum es dabei geht - und was getan werden kann.

Von Jörg Häntzschel

Es sind schlimme Zeiten. Nicht nur für Schwarze in den USA und die Unterstützer der "Black Lives Matter"-Bewegung, die von einer zu Wahlkampfzwecken mobilisierten Soldateska mit Tränengas beschossen und wahllos verhaftet werden. Nicht nur für Menschen nicht-deutscher Herkunft, denen der "NSU 2.0" Morddrohungen schickt und die nicht auf den Schutz durch die Polizei vertrauen können, weil es mutmaßlich Polizisten waren, die einige der Briefe verschickt haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRassismus in den USA
:Das Karen-Problem

In den USA ist Karen schon lange das Synonym für weiße, selbstgerecht-arrogante Frauen. Nun verbinden sich Pandemie und Black-Lives-Matter-Proteste zu einem epischen Wirbelsturm und im Zentrum befindet sich auch: Karen.

Von Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: