Spiel: "Taito Legends":Die 80er leben hoch!

Wer vor 20 Jahren in einer Spielhalle stand und nicht genug bekommen konnte von "Space Invaders", "Bubble Bobble" und "Rainbow Islands", wird seine Freude haben: Taito versammelt seine Legenden - am PC und der Play Station.

Was haben sich die Spieler nicht alles unternommen, um die Automaten besiegen zu können: Simulierte epileptische Anfälle, um den Feuerknopf noch schneller drücken zu können, Herumreissen am Joystick, Treten des Geräts. Das waren die Achtziger. Zocken am Automaten mit nur einem Ziel: Den eigenen Namen in der Highscore zu sehen.

Taito Legends

Drachen speien Blasen, zumindest im Spiel "Bubble Bobble".

(Foto: Foto: Screenshot)

Spielehersteller Taito hat nun 29 seiner besten Arcade-Spiele zusammengefasst und auf einer CD herausgebracht. Zwei Spiele wurden leider für den deutschen Raum indiziert und mussten daher gestrichen werden. Bleiben 27 Spiele - und die haben es in sich.

Klar, die Grafik ist nach heutigen Maßstäben grottenschlecht, der Sound besteht aus monotonen Melodien. Aber darauf kommt es überhaupt nicht an. Taito ist gelungen, das Gefühl in unsere Zeit zu transportieren, den Spielspaß und und den Suchtfaktor, den diese Automaten mit sich brachten.

Deshalb wurde die Reihe so originalgetreu wie möglich übernommen. Vor dem Spiel muss über die Select-Taste eine Münze eingeworfen werden, dann ganz klassisch der 1Player-Button gedrückt werden. Da fühlt sich der Spieler sofort zurückversetzt in die Zeit, als er mit gekrümmten Rücken zusammen mit Freunden vor dem Automaten stand und auf Highscore-Jagd ging.

Die Spiele selbst lassen dem erfahrenen Zocker einen wohligen Schauer über den Rücken laufen. Die meisten hat er zumindest einmal gespielt, bei vielen mindestens einmal die höchste Punktzahl geschafft. Welch erhebendes Gefühl war es, wenn "RDB" - so nannte sich der große Nemesis - vor dem Automaten fluchte, weil "JFS" - so der eigene Arcadenname - an Platz 1 stand.

Ja, es ist unfair, einzelne Spiele herauszuheben. Jeder sollte die Spiele nacheinander wieder erleben und seine persönlichen Klassiker herausfinden. Deshalb, ganz subjektiv, die schönsten Spiele der Taito Legends:

Bubble Bobble

Ein Cross-Over aus mehreren Spielen: Schon in "Joukan" kamen Bub und Bob, zwei blasenspeiende Brontosaurier-Drachen zum Einsatz. Einhundert Levels, acht Endgegner, lustiges Rumhopsen und unzählige witzige Extras haben das Spiel zum Hit gemacht. Dann kam der Mehrspieler-Modus und katapultierte das Spiel zu einem Kult-Hit. Die Blubberei ist nicht ganz einfach, reicht doch eine winzige Gegnerberührung, um ein Leben zu verlieren. "Bubble Bobble" hat nichts von seiner Faszination verloren.

Newzealand Story

Ist dieses Küken süß! Mit Pfeil und Bogen muss es seine verwandten Kiwis retten, die ein Walross entführt hat. Das Spiel war schon damals filligran, Scrollen und schwierige Missionen sorgten für Langzeit-Spaß. Viele Kuschelgegner können dank eines Untersatzes schweben, den das Küken wiederum entwenden kann, um selber gen Himmel zu fliegen. Dazu kommen pfiffige Endgegner, knackige Schwierigkeitsgrade und eine zuckersüße Grafik.

Rainbow Islands

Das beste Spiel der gesamten Reihe: Schon 1989 überraschte Designer Andrew Braybrook mit einer exakten Automaten-Umsetzung für den Amiga des "Bubble Bobble"-Nachfolgers, in dem bunte Regenbögen die Hauptrolle spielen.

Bub und Bob aus "Bubble Bobble" sind keine Brontosaurier, sondern Menschenkinder, die wieder in ihre wahre Form verwandelt wurden. Aber nicht nur sie wurden verzaubert, ihre gesamte Art hat es erwischt. Die beiden kämpfen sich deshalb durch zehn Inseln, um eine Lösung gegen die Metamorphose zu finden. Im Gegensatz zu ´Bubble Bobble´ geht es dabei von unten nach oben. Als Waffe spannen unsere Helden bunte Regenbögen, mit denen die Gegner erschlagen werden. Oder die Helden darauf herumlaufen, um von dort aus weitere Regenbögen zu schießen. Also keine Maschinengewehre, Panzerfäuste oder Scharfschützen-Gewehre. Absolut jugendfrei also.

Fazit: Seine Lieblingsspiele muss jeder für sich selbst finden, Taito Legends bietet eine große Auswahl. Es ist ein Transoprt in eine längst vergangene Zeit der Computerspiele. Eine Reise, die man gerne mitmacht, weil es sich dramatisch von aktuellen Spielen unterscheidet. Aber danach kehrt man auch froh wieder zurück zu perfekter Grafik und tollem Sound.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: