Spektakel:Abrissparty

Jahnstadion

Neue Bühne: Das Regensburger Jahnstadion hat sein letztes Fußballspiel schon erlebt. Jetzt dient es noch einmal als Theater- und Konzertbühne.

(Foto: Jochen Quast)

Das Theater Regensburg veranstaltet im alten Jahnstadion ein verrücktes Spektakel zwischen Konzert, Fußballspiel und Unterhaltungsshow

Von Rita Argauer

Auf das Finale und die Siegerehrung durch die Fürstin Viktoria folgt ein Rave, gespielt von einem klassischen Orchester. Und davor wird das Ballettensemble Mario Götzes legendäre 113. Minute, in der er Deutschland 2014 den Weltmeistertitel erspielte, in einer viertelstündigen Choreografie von Yuki Mori nachstellen, um im Anschluss der hauseigenen Theatermannschaft "8 Romeos" im Match gegen die "Stadtkrone", der Mannschaft um den Oberbürgermeister, zuzujubeln. Dass die Fürstin Viktoria nicht real existiert, wird dabei genauso wenig infrage gestellt, wie dass das Theater Regensburg dafür sein Haus am Bismarckplatz verlässt, um in das baufällige, aber in der Stadt heiß geliebte Jahn-Stadion überzusiedeln.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: