Digitale Sozialkreditsysteme:Wir schlafwandeln in die Überwachung

Digitale Sozialkreditsysteme: In 44 Städten weiß der chinesische Staat schon ganz genau, ob eine Person ein guter Bürger ist.

In 44 Städten weiß der chinesische Staat schon ganz genau, ob eine Person ein guter Bürger ist.

(Foto: olaf kraehn/imago images)

Fleißpunkte für Mülltrennung? Die Zustimmung für Sozialkreditsysteme ist in Deutschland hoch, in Bayern soll es einen ersten Versuch geben. Moment mal.

Von Andrian Kreye

Gleich zu Beginn des Gesprächs nennt der Direktor des Zentrums für Risikokompetenz an der Universität Potsdam Gerd Gigerenzer, eine Zahl, die er in einer Studie herausgefunden und die ihn sehr überrascht hat. Zwanzig Prozent aller Deutschen würden die Einführung eines Sozialkreditsystems begrüßen. Zwanzig Prozent.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDigitale Gesellschaft
:Schlafwandeln in die Überwachung

Der Psychologe Gerd Gigerenzer über fatale Geschäftsmodelle im Netz, China als digitales Vorbild - und das Problem, dass wir uns vor den falschen Dingen fürchten

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: