Whataboutism:Aber es ist doch Krieg in Europa

Whataboutism: Darf man auch als Klimaaktivistin ins Flugzeug steigen? Oder ist das vielleicht die falsche Frage?

Darf man auch als Klimaaktivistin ins Flugzeug steigen? Oder ist das vielleicht die falsche Frage?

(Foto: Buda Mendes/Getty Images)

Als Klimaaktivist in den Urlaub fliegen? Als Bundesinnenministerin für Hessen kandidieren? Über die Frage, was man "in diesen Zeiten" eigentlich noch darf.

Von Philipp Bovermann

Ende vergangener Woche beschäftigte die deutsche Öffentlichkeit ein drängendes Thema: Darf Bundesinnenministerin Nancy Faeser Spitzenkandidatin bei der Hessenwahl sein? Sie benutze ihr Amt als Sprungbrett für die Kandidatur, tadelte die Opposition - so als sei Faeser einzig deshalb ins Bundeskabinett eingezogen, um sich den Weg zu ebnen für den Karrieresprung nach Wiesbaden. Die interessantere Frage kam allerdings aus der eigenen Koalition: Darf Faeser Spitzenkandidatin bei der Hessenwahl sein - in diesen Zeiten?

Zur SZ-Startseite
Radikale Klimaaktivisten

SZ PlusProtestbewegung "Letzte Generation"
:Alle reden über Aktivismus, keiner redet über das Klima

Und das ist ein Problem. Über das Schicksal der "Letzten Generation" entscheidet die Bewegung selbst - wenn sie sich Empathie für die Menschen bewahrt, die sie aufrütteln, warnen und retten will.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: