Interview mit Sophie Rois:"Haben Sie mal in der Bibel gelesen?"

Interview mit Sophie Rois: Zigarettenrauch statt Weihrauch: "Inzwischen hätte ich eine Beichte nötig", sagt Sophie Rois.

Zigarettenrauch statt Weihrauch: "Inzwischen hätte ich eine Beichte nötig", sagt Sophie Rois.

(Foto: Luna Zscharnt)

Nach langer Pause ist Sophie Rois wieder an der Berliner Volksbühne zu erleben: Sie spielt in René Polleschs "Mein Gott, Herr Pfarrer" - und spricht hier über Glauben und Trickbetrug.

Interview von Johanna Adorján

Ein warmer Nachmittag in Berlin. Sophie Rois kommt mit dem Fahrrad. Jeans, braune Seidenbluse, Sonnenbrille. Das Interview findet quasi auf der Straße statt, an einem Tisch auf dem Bürgersteig vor einem kleinen italienischen Restaurant. Die Straße ist schmal, ständig laufen Leute vorbei. Nicht wenige drehen sich noch einmal um, tippen im Weitergehen ihre Begleitung an, die sich dann auch umdreht, aber alles ganz freundlich. Zum Kaffee (schwarz) bestellt sich die Schauspielerin eine Pannacotta.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeue Leitung am Gropius Bau Berlin
:"Ausdrücklich kein Museum"

Was sind die Pläne von Jenny Schlenzka für den Gropius Bau? Noch kuratiert sie in New York Performance-Kunst, bald wechselt sie nach Berlin. Ein Interview.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: