"Sommerfrische" - Fotowettbewerb:Gesucht: Ihr schönstes Sommerbild!

Aufnahmen von Strandferien und Bergurlaub, von Gartenfesten oder Kaffeekränzchen unterm Sonnenschirm: Gesucht werden historische Schnappschüsse, die zeigen, was einen Sommer unvergesslich macht. Mitmachen und gewinnen.

1 / 9
(Foto: Timeline Images)

Im Sommer zieht es die meisten Menschen ans Wasser - See und Meer sind stets beliebte Urlaubsziele. Während man heute dort mit dem Motorboot seine Runden dreht, schipperte man 1955 im klassischen Holzsegelboot übers Wasser, wie hier am Chiemsee.

2 / 9
(Foto: Timeline Images)

Nicht nur die Bademode sah früher anders aus, auch der Sonnenschirm ist mittlerweile antiquiert. Dieser jungen Frau bot er jedoch nicht nur Schutz vor der Sonne, sondern setzte die Urlauberin für das Erinnerungsfoto an den Urlaub im Jahr 1920 so richtig ins Szene.

3 / 9
(Foto: Timeline Images)

Musik hört man heutzutage am Strand meistens über den mp3-Player, früher musste man im Urlaub auf andere Weise für die musikalische Untermalung sorgen: Das Kofferradio war im Frühjahr 1924 die Sensation des Jahres.

4 / 9
(Foto: Scherl)

Nicht nur zu zweit, sondern auch mit Kindern ließ es sich am Strand schon immer schön entspannen. Sonnenhut auf und rauf auf die Sandburg hieß es für diese Familie, die 1930 Urlaub am Ostseestrand machte.

5 / 9
(Foto: Timeline Images)

Doch auch der Urlaub zuhause ist seit jeher verlockend, wie dieses Foto von 1954 zeigt. Dann bleibt auch Zeit für die Gartenarbeit und die Beschäftigung mit dem Haustier.

6 / 9
(Foto: Timeline Images)

Barbecue und Biergarten - im Sommer gibt es nichts Schöneres als im Freien zu speisen. Das dachten sich wohl auch diese beiden Kinder, die ihr Eis am Stil genießen. Ein Foto aus dem Jahr 1948.

7 / 9
(Foto: Timeline Images)

Hoch hinauf in die Berge lockte es diese Urlauberin, die sich nach dem Wandern auf einer Almwiese ausruht. Die Aufnahme von 1956 zeigt den Ausblick aufs Tal von Zell am See.

8 / 9
(Foto: Timeline Images)

Diese Frau hingegen ließ in ihrem Urlaub 1960 nicht nur die Seele, sondern auch die Füße baumeln und zwar im Starnberger See. Eine nasse Abkühlung war im Sommerurlaub schon immer willkommen.

9 / 9
(Foto: Timeline Images)

Haben auch Sie noch historische Bilder zum Thema "Sommerfrische"? Timeline Images veranstaltet wieder einen Fotowettbewerb, gesucht werden ausgefallene oder auch skurrile Fotos aus der Zeit von 1900 bis 1968. Machen Sie mit beim Wettbewerb von Timeline Images, der Fotocommunity der Süddeutschen Zeitung. Tolle Preise gibt es natürlich auch. Außerdem werden  zwölf ausgewählte Fotos in der Edition 03 unserer Postkartenbox "EINEN MOMENT, BITTE!" veröffentlicht. Alle Informationen finden Sie hier: http://timelineimages.sueddeutsche.de/blog/wettbewerb-sommerfrische/

© sueddeutsche.de/ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: