Sofia Andruchowytsch im Porträt:Erzählerin der Ukraine

Sofia Andruchowytsch im Porträt: "Ich wollte die Ukrainer nicht als Heilige oder nur als Opfer darstellen": die Schriftstellerin Sofia Andruchowytsch.

"Ich wollte die Ukrainer nicht als Heilige oder nur als Opfer darstellen": die Schriftstellerin Sofia Andruchowytsch.

(Foto: Valentyn Kuzan)

Die Schriftstellerin Sofia Andruchowytsch hat mit ihrer Trilogie "Amadoka" das Vorwort zum Krieg geschrieben. Ein Kennenlernen.

Von Sonja Zekri

Der Amadoka war einst der größte See Europas, 100 Quadratkilometer Wasseroberfläche, gelegen im Westen der heutigen Ukraine zwischen Wolhynien, Galizien und der Bukowina. Herodot erwähnte den riesigen Amadoka, mittelalterliche Karten verzeichneten ihn. Dann verschwand er.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:"Man sieht uns heute anders"

Seit Jahrhunderten untergräbt Russland Kultur, Sprache und Selbstbewusstsein der Ukrainer. Aber ist ihnen die Freiheit jetzt noch zu nehmen? Eine Videokonferenz mit den Autoren Juri Andruchowytsch, Natalka Sniadanko und Jurko Prochasko.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: