Leïla Slimani im Interview:"Wenn eine Frau mit vielen Leuten Sex hat, ist sie frei?"

Leïla Slimani im Interview: Leïla Slimani: "Es gibt keine Moral im Wollen. Man will etwas oder jemanden nicht, weil es gut für einen ist, sondern einfach nur, weil man will."

Leïla Slimani: "Es gibt keine Moral im Wollen. Man will etwas oder jemanden nicht, weil es gut für einen ist, sondern einfach nur, weil man will."

(Foto: Lionel Bonaventure/AFP)

Die Schriftstellerin Leïla Slimani über den Unterschied zwischen Promiskuität und Freiheit, Einsamkeit und was Frauen sich gegenseitig antun.

Von Meredith Haaf

Sie raucht noch kurz eine, dann sitzt Leïla Slimani sichtlich müde, aber entspannt in einem Münchner Hotel, bereit, über ihren ersten Roman "Dans le jardin de l'ogre" (2014) zu reden, der erst jetzt unter dem Titel "All das zu verlieren" auf Deutsch erscheint. Ihre Mutter hat gerade aus Paris angerufen und sich beschwert, dass sie so viel unterwegs sei, Slimanis Sohn habe deshalb Probleme in der Schule. Es sei der magische Moment im Leben einer Frau, sagt Slimani schulterzuckend, in dem man sich dafür entscheidet, andere zu enttäuschen.

Zur SZ-Startseite
Daniela Krien

SZ PlusDaniela Krien im Interview
:"Es gibt nicht den einen richtigen Partner"

Machen es unsere Erwartungen unmöglich, glücklich zu lieben? Wie wichtig ist Sex - und worauf achten Frauen bei der Partnerwahl wirklich? Schriftstellerin Daniela Krien im großen Interview über Beziehung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: