Slavoj Žižek in Berlin:Vorsicht, die Natur ist verrückt!

Slavoj Žižek in Berlin: Umstritten wie unumstritten originell: der slowenische Philosoph Slavoj Žižek.

Umstritten wie unumstritten originell: der slowenische Philosoph Slavoj Žižek.

(Foto: Santi Donaire/www.imago-images.de)

Slavoj Žižek hat in Berlin einen Vortrag über den Klimawandel gehalten und dabei möglicherweise erklärt, was wir gegen die Erderwärmung unternehmen sollten.

Von Johanna Adorján

Vielleicht muss man Slavoj Žižek live erlebt haben, um verstehen zu können, wie schwer es ist, ihn zu verstehen. Seine Gedanken erscheinen, um amerikanische Autorückspiegel zu paraphrasieren, bisweilen weiter von einem entfernt, als sie sind. Aber dann wieder ist es auch andersherum. Am Donnerstagabend war er mit einem Vortrag in Berlin zu Gast, und zwar im "ici", dem Berlin Institute for Cultural Inquiry, und obwohl er gut Deutsch spricht, wie er dem Publikum eingangs bei seiner Begrüßung bewies, musste er, auf Geheiß der Veranstalter, für seinen Vortrag ins Englische wechseln. Gut, aber der Vortrag fand ja auch in Berlin statt, wo Englisch inzwischen die Landessprache ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJeremy Rifkin: "Das Zeitalter der Resilienz"
:Grundübel Effizienz

Der Prognostiker und Regierungsberater Jeremy Rifkin will das Selbstverständnis der Moderne verändern. Geht es auch eine Nummer kleiner? Leider nicht mehr.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: