Faszination Monarchie:Unsere Elisabeth

Lesezeit: 5 min

Später wollte sie sich nicht mehr fotografieren lassen, schützte ihr Gesicht mit einem Fächer vor der Kamera: Kaiserin Sisi, die beste Reiterin ihrer Zeit. (Foto: Wikipedia)

Zwei Serien, zwei Filme und Karen Duves Roman "Sisi": Was wollen eigentlich gerade jetzt wieder alle von der dekadenten Kaiserin?

Von Marie Schmidt

Die Majestäten haben schlechte Zähne. In Marie Kreutzers Film "Corsage", der diesen Sommer lief, gibt es diese Wahnsinnsszene, in der sich Sisi, die Kaiserin von Österreich, und der bayerische König Ludwig ein bisschen menschliche Wärme spenden inmitten der Kälte der Hocharistokratie. Historisch unwahrscheinlich, aber gefühlt richtig, liegen sie dazu miteinander im Bett. Der Märchenkönig, gespielt von Manuel Rubey, wendet sich ganz nah Kamera und Kaiserin zu, lächelt süßlich, und es kommt ein braunes, fauliges Gebiss heraus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnke Engelke
:"Ich kriege es hin, weil ich es kann und weil ich es will"

Seit dieser Woche ist Anke Engelke im Film "Mutter" zu sehen - "die anstrengendste Arbeit" ihres Lebens. Was man bei einem Treffen über Prominenz und über das Leben der sehr prominenten Künstlerin lernt.

Von Cornelius Pollmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: