Sir Peter Jonas im Gespräch (2005):"Die Deutschen sind ziemliche Mimosen"

Lesezeit: 8 min

Peter Jonas im Jahre 1996 (Foto: Regina Schmeken/SZ Photo)

Kultur, Komplexe, Herzlichkeit: Der langjährige Münchner Opernintendant und gebürtige Londoner erklärt, was Briten und Deutsche unterscheidet. Ein Gespräch über Mentalitäten, Identitäten und Geschichte.

Interview von Willi Winkler

Sir Peter Jonas, 1946 in London geboren, stammt väterlicherseits aus einer jüdischen Familie. Sein Großvater nahm 1939 Gift, als ihn die Gestapo holen wollte. Sein Vater konnte rechtzeitig entkommen und weigerte sich fortan, je wieder Deutsch zu sprechen. Nach seinem Literatur- und Musikstudium wurde Jonas Assistent des Dirigenten Sir Georg Solti beim Chicago Symphony Orchestra, zu dessen künstlerischem Leiter er bereits 1976 aufstieg. Anschließend wurde er Direktor der Englischen Nationaloper. Seit 1993 ist Jonas Direktor der Bayerischen Staatsoper in München. Nebenbei unterrichtet er an der St. Gallener Hochschule Kulturmanagement und zieht in München für seine Oper den Sponsoren das Geld aus der Tasche.

Zur SZ-Startseite

Oper: Intendant Nikolaus Bachler
:"Stars sind Vergangenheit"

Anna Netrebko? Eine "gute Sängerin" - doch der Star sei die Oper selbst, sagt Nikolaus Bachler, der neue Chef der Münchner Staatsoper. Zur Premiere kommt "Macbeth".

Interview: Martin Kotynek und Oliver Das Gupta

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: