Digitales Archiv von „Sinn und Form“ :Sinnlichkeit und Formfreude

Lesezeit: 3 min

Wenn es Ärger gab, dann erst hinterher: Die legendäre Zeitschrift "Sinn und Form" geht online. (Foto: Sinn und Form)

Die Akademie der Künste feiert die Hebung eines Schatzes: Die Jahrgänge 1949-1991 von „Sinn und Form“ werden online gestellt.

Von Peter Richter

Kommen drei nackte Männer in eine vollbesetzte Sauna und versuchen einen Witz zu erzählen, der dort aber keine Lacher findet, was vielleicht schon daran liegt, dass trockene Hitze nun einmal im Wortsinn das Gegenteil von Humor ist (im Dampfbad wäre es vermutlich ganz anders gelaufen.) Wie löst der Anführer der drei nun die peinliche Situation? Mit einem selbstsicheren: „Ach, Ihr kanntet den schon?“

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungStreit um Literaturzeitschrift "Sinn und Form"
:Ein Hindernis weniger

Die Literaturzeitschrift "Sinn und Form" darf Ende Mai wieder erscheinen. Vorerst.

Von Wolfgang Janisch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: