Sir Simon Rattle:"Wir sind alte Freunde"

Lesezeit: 5 min

Alle wollen Dirigent Simon Rattle - aber München kriegt ihn. Der Dirigent über die Liebe zur alten Heimat und der zu seinem neuen Orchester.

Von Julia Spinola

Simon Rattle ist einer der weltweit gefragtesten Dirigenten. Gerade hat er als neuer Chefdirigent beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (BRSO) unterschrieben, dem besten der deutschen Rundfunkorchester, dessen Ruhm durch Rafael Kubelik begründet wurde. Bis 2023 ist Rattle noch beim London Symphony Orchestra (LSO) gebunden. Rattle wurde 1955 in Liverpool geboren, führte das Sinfonieorchester in Birmingham zu Weltruhm und übernahm dann die Berliner Philharmoniker. An diesem Samstag dirigiert er Leoš Janáčeks Kindsmörderinnenstück "Jenůfa" an der Berliner Staatsoper Unter den Linden, der Mitschnitt wird zeitversetzt um 20.15 Uhr auf der Website des Hauses und von 3sat gezeigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSir Simon Rattle
:Endlich kommt der Meister

Sir Simon Rattle wird Chefdirigent des BR-Symphonieorchesters und Nachfolger des verstorbenen Mariss Jansons. Die Position des Münchner Orchesters an der Weltspitze ist damit unangefochten.

Von Reinhard J. Brembeck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: