Zum Tod von Sidney Poitier:Star und Pionier

Lesezeit: 3 min

"Ich war zunächst die einzige schwarze Person auf dem Gelände der MGM-Studios - neben dem Schuhputzjungen." - Sidney Poitier 2006 bei den Filmfestspielen von Cannes. (Foto: Pascal Le Segretain/Getty Images)

Der Schauspieler und Regisseur Sidney Poitier gewann 1964 als erster Schwarzer den Oscar als bester Hauptdarsteller. Das "qualvolle Gefühl der Verantwortung" wurde früh in seiner Laufbahn zum Begleiter.

Von David Steinitz

Als Sidney Poitier nach Hollywood kam, hatte man in der amerikanischen Filmindustrie eine recht genaue Vorstellung davon, welche Rollen schwarze Schauspieler zu spielen hatten: Hotelboys, Butler, Putzkräfte, Schuhputzer und Verbrecher. Also die Rollen, die Schwarze in der amerikanischen Gesellschaft in der Mitte des 20. Jahrhunderts auch im echten Leben meist einzunehmen gezwungen waren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachruf auf Peter Bogdanovich
:Hybris und Liebe

Keiner begehrte das Kino so wie er, keiner brauchte es so zum Leben: Zum Tod des außergewöhnlichen Filmemachers und Menschen Peter Bogdanovich.

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: