Shirley Temple ist tot:Das Mädchen mit den Kringellocken

Sie war einer der größten Kinderstars Hollywoods und gewann bereits im Alter von sechs Jahren einen Oscar. Nun ist US-Schauspielerin Shirley Temple im Alter von 85 gestorben.

8 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 8

Sie war einer der größten Kinderstars Hollywoods und gewann bereits im Alter von sechs Jahren einen Oscar. Nun ist US-Schauspielerin Shirley Temple im Alter von 85 gestorben.

Bereits mit drei Jahren besuchte Shirley Temple das erste mal eine Tanzschule in Los Angeles. Dort wurde sie vom Regisseur Charles Lamont entdeckt, der sie 1932 in der Baby-Burlesk-Filmreihe "War Babies" mitspielen ließ. Das Bild zeigt sie mit US-Schauspieler Robert Young in 1936 im Hollywoodfilm "Stowaway". Von 1934 bis 1936 spielte das kleine Mädchen in mehr als 20 Filmen und war einige Jahre lang Amerikas zugkräftigster Kassenstar.

Shirley Temple

Quelle: DPA

2 / 8

Mit ihren Korkenzieherlocken und den Pausbacken avancierte die kleine Temple zu "Amerikas Liebling".

Walt Disney und Shirley Temple, 1939

Quelle: Scherl

3 / 8

Temple spielte mit den ganz Großen, von Lionel Barrymore bis Gary Cooper. Auf dem Bild gratuliert sie dem amerikanischen Filmproduzenten Walt Disney zu seinem Oscar und überreicht ihm sieben kleine Oscarfiguren für seinen Film "Schneewittchen und die sieben Zwerge". Sie selbst gewann als jüngste Schauspielerin überhaupt im Alter von sechs Jahren einen Oscar. "In dankbarer Anerkennung für ihren herausragenden Beitrag zur Filmunterhaltung während des Jahres 1934", lautete die Begründung zur Verleihung ihres Ehren-Academy-Awards.

FILE: Shirley Temple Dies At The Age Of 85

Quelle: Getty Images

4 / 8

Insgesamt sollte Temple mehr als 50 Filme drehen, die meisten davon noch vor ihrem zehnten Geburtstag. 1945, im Alter von 17 Jahren, heiratet Temple den Schauspielkollegen John Agar. Drei Jahre später kommt Tochter Linda Susan zur Welt, aber die Ehe des jungen Paares hält nur bis 1950.

FILE: Shirley Temple Dies At The Age Of 85

Quelle: Getty Images

5 / 8

Schon bald nach der Scheidung von Agar traf Temple ihren zweiten Mann Charles Alden Black. Mit ihm bekam sie den Sohn Charles und später ihre Tochter Lori. 54 Jahre lang, bis zum Tode ihres Mannes, der im August 2005 verstarb, blieb das Paar verheiratet.

Shirley Temple

Quelle: dpa

6 / 8

Nach dem Ende ihrer Karriere als Kinderstar arbeitete Temple noch einige Zeit fürs Fernsehen und trat in verschiedenen Shows auf. Bis sie sich 1960 endgültig aus dem Showgeschäft zurückzog, um andere Ziele zu verfolgen.

-

Quelle: AFP

7 / 8

Temple ging in die Politik. 1969 ernannte sie Präsident Richard Nixon zur US-Delegierten bei der UN-Vollversammlung. Selbst nach einer Brustkrebsdiagnose wandte sie sich weiterhin der Politik zu. So wurde sie zunächst unter Präsident Gerald Ford die US-Botschafterin in Ghana und später in Prag.

Shirley Temple dies

Quelle: dpa

8 / 8

"Ich hatte ein wirklich großartiges Leben", resümierte Temple schon vor Jahren im San Francisco Chronicle. Druck habe sie als Kinderstar nie verspürt. "Ich war total damit beschäftigt, Spaß beim Drehen zu haben", erinnerte sich der Star. Auf dem Bild vom 29. Januar 2006 hält sie ihren Screen Actors Guild Life Achievement Award in Los Angeles in den Händen.

© SZ.de/mfh/mkoh
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: