"Sharing Heritage" Etwas mit Europa

"Sharing Heritage" - dazu gehören auch die Chorfenster der kürzlich abgerissenen Kirche St. Lambertus in Erkelenz-Immerath.

(Foto: Forschungsstelle Glasmalerei des 20. Jh. e.V.)

Brüssel hat 2018 zu einem riesigen "Europäischen Kulturerbejahr" erklärt. In Deutschland zumindest verliert es sich aber im Vielerlei.

Von Ira Mazzoni

"Je trouve ici mon asile" - "Ich finde hier meine Zuflucht" steht in goldenen Lettern auf der Kanzel der Reformierten Kirche im hessischen Dornholzhausen (Bad Homburg vor der Höhe). Über dem frommen Spruch ist eine weiße Taube abgebildet, die sich auf ein abgesägtes Olivenstämmchen gesetzt hat, das an der Basis frisch austreibt. Man meint die Emblematik zu kennen, aber warum wird in der Dorfkirche eine Fremdsprache gepflegt? Die Siedlung Dornholzhausen wurde 1699 für 40 geflüchtete Waldenser Familien neu gebaut. Das ...